Projekt Metallbau Röll - Warum gerade Handwerksbetriebe von einem professionellen Internetauftritt profitieren

Gerade im Bereich Handwerk wird vermehrt das Augenmerk auf die Webpräsenz gelegt. Und das zu Recht! Doch noch immer gibt es viele Betriebe, denen die Wichtigkeit einer Webseite nicht bewusst ist. Vor allem aber, weil sie nicht wissen,welches Potential dahinter steckt. Für die Firma Röll aus Hagen haben wir einen Relaunch der Seite vorgenommen, um den neuen Anforderungen im Netz gerecht zu werden.

Wozu brauchen wir eine Webseite?

Zunächst stellt sich für viele Handwerksbetriebe die Frage: Wozu brauchen wir eine Webseite? Und warum sollten wir dafür Geld ausgeben? Die Antwort darauf ist ganz einfach: Der Anteil der Internetnutzer in Deutschland ist seit 2001 von 37 Prozent auf 76,8 Prozent (Stand 2014) angestiegen. Warum das wichtig ist: Der erste Schritt potentieller Kunden oder zukünftiger neuer Mitarbeiter geht in der heutigen Zeit ins Internet. Denn dort erhalten sie alle Informationen, schnell und einfach gebündelt und jederzeit abrufbereit. Interessenten machen sich ein erstes Bild anhand der Webseite. Demnach dient eine Präsenz im Internet nicht nur der Informationsfindung, sondern ist gleichzeitig ein Aushängeschild für jede Firma. Ebenfalls in Zeiten des Fachkräfte-Mangels und daher unumgänglich, ist die Auffindbarkeit im Web. Genau dieser Beweggrund veranlasste die Firma Röll, einen Relaunch ihrer Webseite vorzunehmen. Dem Geist der Zeit folgend, wurde innerhalb von zwei Monaten die Seite neu gestaltet. Was dabei heraus kam, kann sich sehen lassen.

Metallbau Röll nun im ansprechenden Design mit maximaler Funktionalität

Die Firma aus dem Ruhrgebiet setzt besondere Entwürfe und komplexe Planungen in die Tat um. Maßgeschneiderte Konzepte aus verschiedenen Materialien werden von einem Team mit 30 Mitarbeitern realisiert. Seit 50 Jahren ist das Unternehmen aus Hagen im Bereich Metallbau tätig und hat im Laufe der Zeit ein breites Portfolio aufgebaut. Da sich das Verhalten der User geändert hat und das Internet verstärkt über Smartphones und Tablets, also mobil, genutzt wird, war der beste Zeitpunkt für eine neue Webpräsenz gekommen. Außerdem stellt auch Google besondere Anforderungen an die heutigen Webseiten. Spätestens seit dem Mobile-Friendly-Update wird deutlich, wie wichtig die Customer Journey für die Unternehmen wird. Die beginnt nämlich schon unterwegs. Besonders in Gesprächen mit Kunden kommt immer wieder das mobile Endgerät zum Einsatz. Schnell werden Ideen ausgetauscht oder Wissen nachgeschlagen. Daher war ein responsives Design besonders wichtig. Wir haben den Fokus bewusst eher auf Referenzen in Form von Bildern als auf Content gelegt, denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte und ist auch schneller integriert als ein aufwendig geschriebener Artikel. So braucht der Handwerker nur ein Minimum seiner Arbeitszeit zu investieren und zieht trotzdem einen hohen Nutzen aus einer ansprechenden und zeitgemäßen Webseite. Ein Mix aus One-Site Format und strukturierter Seite mit Integration einer responsiven Galerie im Kacheldesign runden die Vorstellung der Firma Röll ab. Die interaktive Kacheltechnik zeigt die Bilder in jedem Format korrekt an, egal bei welcher Bildschirmgröße. Der User profitiert von einer schnellen Darstellung der bisher ausgeführten Arbeiten und kann sich schnell von den Arbeiten der Firma Röll überzeugen. Zur Umsetzung wurde die TYPO3 Version 6.2 genutzt und ein modernes nachhaltiges Content Managementsystem.

Resch Media entwickelt moderne Lösungen für Unternehmen

Als TYPO3 Certified Integrator setzen wir seit 2007 mit unserem fünfköpfigen Team Konzepte für Webseiten um. Dabei liegt uns die ganzheitliche Betreuung des Kunden am Herzen. Dazu gehören die Marktanalyse der Branche, Kundenworkshops und die Entwicklung von designtechnischen Möglichkeiten für Module, Seitenbereiche und die Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten. Wir greifen auf jahrelange Erfahrung, insbesondere in der Entwicklung des Internets in Bezug auf das Handwerk, zurück. Durch unser modernes und überzeugendes Konzept konnten wir die Firma Röll für uns gewinnen und in Anbetracht von Nutzen und Aufwand auch zukunftsweisend beraten.


Die Vorteile für die Betriebe liegen auf der Hand:

  • Professioneller Auftritt im Internet
  • Auffindbarkeit und Benutzerfreundlichkeit
  • Abheben von der Konkurrenz
  • Bekanntheitsgrad steigern
  • Responsives Design


Der erste Eindruck zählt! Besuchen Sie die neue Webseite der Firma Röll und machen Sie sich selbst ein Bild: Homepage Unternehmen Röll

 

Ihr Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. David Resch
Huckarder Str. 10-12

44147 Dortmund
Telefon: 0231-10878185
Mail: d.resch@remove-this.resch-media.de

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden