Besonders die kurze Einarbeitungszeit sorgt dafür, dass Kampagnenverantwortliche stets über die aktuellen Zugriffe informiert sind. Doch der QR-Code-Manager kann noch mehr: Während einer laufenden Kampagne können Sie die Zieladresse des QR-Codes jederzeit ohne Verzögerung anpassen. Das gibt Ihnen maximale Flexibilität im Umgang mit dem QR-Code als modernes Kommunikationsmittel.
- Webbasierte Controllinginstrument
- Messung Frequentierung der Hits
- Definition der dynamische Zieladressen
- Erstellung QR Code
Was ist ein QR Code?
Der QR Code wurde 1994 von der japanischen Firma Denso Wave entwickelt. Erste Einsatzgebiete fanden Verwendung in der Logistik zur Kennzeichnung von Baugruppen (Commercial Tagging). Großer Vorteil des QR-Codes ist die teilweise hohe Redundanz innerhalb der Codierung. So können 30% der Codewörter wiederhergestellt werden. Zudem ist die kommerzielle Nutzung des QR Codes lizenzfrei.
Viele Mobiltelefon verfügen über eine eingebaute Kamera und einer Software (Reader), die das Lesen von QR-Codes ermöglichen (Mobile Tagging).
In vielen Anwendungsfällen wird meist eine Internetadresse innerhalb der QR Codes hinterlegt. Der in dem Handy integrierte Webbrowser kann somit, nach Einlesen und Bestätigung, die entsprechende Internetseite / Kampagnenseite aufrufen.
QR Code Marketing
Erweiterte Dimension des Internets
Somit ist der Zugang zum Internet nicht mehr nur ortsgebunden. Der Verbraucher hat nicht mehr nur durch den PC am Schreibtisch Zugriff auf das Internet, sondern auch unmittelbar und direkt am Ort des Geschehens. Vor Ort sind Preisvergleiche sofort möglich, Produktinformation können ad hoc abfragt werden oder eine Online Bestellung kann ausgelöst werden.